Suddeutsche Zeitung

NACHRICHTEN

Donnerstag, 1.September 1994

Seite 7

Pressefreiheit in Singapur

Es sieht aus wie eine Traueranzeige. Tat-
séchlich ist es eine Entschuldigung, die im
amerikanischen Journalismus ihresgleichen
sucht. Da entschuldigen sich Verleger, Chef-
redakteur und Autor der renommierten Inter-
national Herald Tribune 'ohne Vorbehalt' bei
der Regierung von Singapur. Freilich bezieht
sich die Entschuldigung nicht auf eine fak-
tisch falsche Behauptung oder eine direkte
Beleidigung, sondern auf den (falschen)
SchluB, den die Leser aus dem inkriminierten
Meinungsbeitrag ziehen konnten.

Angefangen hat es ganz harmlos. In einer
Kolumne am 2. August hatte sich IHT-Autor
Philip Bowring mit jenen 'asiatischen Wer-
ten' auseinandergesetzt, die asiatische Politi-
ker gerne ins Feld fiihren, um 'westlichen
Werten' - etwa Meinungsfreiheit und Men-
schenrechten - ihre universelle Giiltigkeit
abzusprechen. Die inkriminierten Sitze lau-
ten: Tm chinesischen Fall scheint die Ge-
schichte fast génzlich aus einer Schlacht zu
bestehen, in der die gemeinschaftlichen Be-

lange des Staates gegen die Interessen der
Familien antreten, die ihn fithren. Dynasti-
sche Politikk macht sich schon im
Jkommunistischen' China wie auch in Singa-
pur bemerkbar - obwohl man sich offiziell
dem Leistungsprinzip in der oOffentlichen
Verwaltung verpflichtet hat.'

Wohlgemerkt: Hier wurden keine Namen
genannt, aber dennoch fiihlte sich die Fiih-
rung Singapurs, vorweg die Familie des Ex-
Premiers Lee Kuan Yew, angesprochen und
beleidigt. Die IHT muBte sich entschuldigen,
weil sie den Eindruck erweckt hitte, daf3 der
Lee- Sohn nur aufgrund nepotistischer Ma-
chenschaften ins Amt gelangt sei (jetzt Vize-
Premier, davor Minister). Nach amerikani-
schem und auch deutschem Recht sind derlei
Eindriicke und Interpretationen nicht justitia-
bel. Aber die Experten haben der IHT zur
Unterwerfung geraten, weil in Singapur briti-
sches libel law (Verleumdungsgesetz) gilt.
Danach gilt auch das als Beleidigung, was
der Leser herauslesen kann, auch wenn es so

nicht schwarz auf weif3 im Blatt steht.

Ironisches Fazit: Mit Hilfe britischen
Rechts - 'westlicher Werte'? - versucht Sin-
gapur die Grenzen der Pressefreiheit immer
enger zu ziehen - und dies nicht nur im eige-
nen Land, sondern neuerdings auch im fer-
nen Paris, dem offiziellen Erscheinungsort
der IHT. Bislang sind nur Fille von Vergel-
tung in Singapur selbst bekanntgeworden.
Eine internationale  Nachrichtenagentur
mufite in der 80er Jahren eine Korrespon-
dentin abziehen, weil sie kritische (durch
Tonband belegte) Zitate von Feuerwehrleu-
ten iiber organisatorische Mingel verbreitet
hatte. Auf die Strafbank gerieten auch Wall
Street Journal und Far Eastern Economic
Review, die kritische Stiicke iiber Singapur
veroffentlicht hatten. Der Verkauf des Jour-
nal wurde auf 400 reduziert (jetzt wieder
7000). Die Review wurde eine Zeitlang ganz
verboten, Reportern wurde die Einreise ver-
weigert.

Josef Joffe

SZdigital Alle Rechte vorbehalten — Stiddeutsche Zeitun

GmbH, Minchen

Jegliche Verdéffentlichung exklusiv Giber www.sz-content.de

A1936571
SVRAO016



